Mit Jürgen Klaffke verlieren wir einen außerordentlich engagierten, vielseitig interessierten und humorvollen Mitstreiter, der sich seit 7 Jahren im Bezirksbeirat Stuttgart Nord für unsere gemeinsamen politischen Ziele eingesetzt hat.
Sein großes politisches Wissen, seinen Sachverstand, seine Fähigkeit zu moderieren und komplexe Fragen auf den Punkt zu bringen, haben wir sehr an ihm geschätzt.
Er schätzte Streitgespräche und den Austausch von Argumenten, vertrat seine Standpunkte furchtlos und konnte dennoch andere Meinungen respektieren. Er engagierte sich gegen Stuttgart 21, in der Kaktus-Initiative der IHK und es war ihm ein großes persönliches Anliegen, die integrative Medizin zum Wohle von Patienten zu unterstützen.
Wir haben sein Lachen, seinen Optimismus und ausgeprägten Sinn für Ironie geschätzt. Auch teilte er gerne mit seinen Freund:innen die schönen Seiten des Lebens und genoss in gemeinsamer Runde musikalische Darbietungen, Kunst und leckeres Essen.
Obwohl Jürgen im Zuge seiner Krebserkrankung seine Kräfte einteilen musste, blieb er bis zuletzt als Bezirksbeirat engagiert, ansprechbar, offen für Neues und bewundernswert unverzagt.
Uns bleibt er in Erinnerung als ein entschiedener, aufrechter Kämpfer für eine bessere Welt. Dafür danken wir ihm, wir werden ihn vermissen!