Quartiersarbeit des Forum Hospitalviertel e.V. sicherstellen

Wir beantragen:

  1. Die Stadtverwaltung unterstützt das Forum Hospitalviertel e.V. mit 22.000 Euro jährlich
    (Kosten: 2022: 22.000 Euro, 2023: 22.000 Euro)

Begründung:

Über seine kontinuierliche Tätigkeit im Viertel leistet der Verein mit seiner hauptsächlich ehrenamtlichen Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Kommunikation der Bürger:innen, Er schafft Angebote zu ethischen Fragestellungen, zur Gestaltung des Quartiers, zur Vernetzung des bürgerschaftlichen Engagements in den Stadtteilen, z.B. dem Verein Leonhardsvorstadt. Zudem ist der Verein involviert beim Runden Tisch Innenstadt bei Nacht, einer Initiative der Stadt Stuttgart unter anderem zur kommunalen Kriminalitätsprävention in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Stuttgart und Vertreter:innen diverser Clubs, Bars, Diskotheken und gastronomischer Betriebe.

Mit den „Blauen Stühlen“ hat der Verein auf sich aufmerksam gemacht. Die Stühle werden von Passanten entweder zum Ausruhen genutzt oder zum Betrachten, Nachdenken und kommunikativem Austausch über die Fragen und Aussagen, die auf Zetteln an den Stühlen.

Gerade in der Pandemie zeigte der Verein mit seinen Hilfsangeboten Unterstützung für Menschen in der Nachbarschaft, die nicht mehr mobil sind und denen die alltägliche Versorgung wegbrach.

Im kommenden Jahr feiert der Verein Forum Hospitalviertel e.V. sein 20-jähriges Bestehen. In der Hoffnung, dass die Pandemiebedingungen dies ermöglichen, plant der Verein ein Jubiläum mit zahlreichen Begegnungen von Menschen im Quartier, mit Partnerinnen und Partnern in Politik, Stadtverwaltung, Kultur und der Gemeinwesenarbeit.