Busverkehr zwischen Esslingen und Obertürkheim fortführen: Bus 109a

Wir beantragen:

  1. Die Verwaltung stellt die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung, damit die Buslinie 109a zwischen Obertürkheim, Uhlbach, Rüdern und Sulzgries in Kooperation mit dem Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) wiederaufgenommen werden kann.

Begründung:

Im Juli 2021 wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik ein Werkstattbericht Ergänzungsverkehre vorgestellt. Hierbei wurde ein Erschließungsdefizit für den ÖPNV in Uhlbach festgestellt. Das Verkehrsberatungsbüro Graunke meint, ergänzende Angebote seinen sinnvoll, wie aus der Präsentation aus dem 20. Juli 2021 hervorgeht. In der abschließenden Priorisierung landet die Buslinie Rotenberg-Uhlbach-Rüdern auf Platz 4. Für eine vollumfängliche Erschließung (365 Tage, 6 bis 20 Uhr, 15-20 Min. Takt) müsse man mit einem jährlichen Zuschussbedarf von mindestens 200 000 Euro pro Jahr rechnen.

Im Unterschied zu den höher priorisierten Quartiersbussen Degerloch-Sonnenberg, Feuerbach-Weilimdorf und Stammheim hat der Quartiersbus Uhlbach bereits eine erfolgreiche Testphase hinter sich – als Interimsbus der Linie109 wegen der Vollsperrung der Esslinger Geiselbachstraße fuhr er bereits in Kooperation mit dem Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) von Mai 2020 bis März 2021 diese Strecke.

Der Bezirksbeirat Obertürkheim hatte den Bus mehrheitlich befürwortet, der Esslinger Gemeinderat steht der Weiterführung der Buslinie 109a positiv gegenüber – was jetzt noch fehlt ist ein positives Votum des Stuttgarter Gemeinderats und der Auftrag an die städtische Straßenbahn AG (SSB), sich mit der SVE über die genauen Finanzierungsmodalitäten in Verbindung zu setzen um die wichtige Verkehrsverbindung zwischen Obertürkheim, Uhlbach und Rüdern wiederaufzunehmen.