Villa Berg – alle Maßnahmen umsetzen!

Wir beantragen:

  • Die Umsetzung aller Maßnahmen von GRDrs 272/2018 (ca. 6,8 Mio. Euro)

(Kosten: 2022: 0,99 Mio. € // 2023: 1,22 Mio. €)

Begründung:

Am 11. Dezember 2018 wurde dieses Konzept im zuständigen Ausschuss für Umwelt und Technik vorgestellt. Vertreter*innen aller Fraktionen, die sich in dieser Sitzung zu Wort gemeldet hatten, lobten die Entwürfe und setzten sich für Umsetzung ein. So ist im Protokoll zu lesen, man freue sich darüber, “dass man sich auf den Weg macht, um die Parkanlage zumindest teilweise wieder so schön zu gestalten, wie sie einst war” Wichtig sei, den “Park für die Bevölkerung so zugänglich zu machen, dass er eine gute Aufenthaltsqualität hat”, ist dort zu lesen. Eine andere Wortmeldung lautete: “Da die Wiederherstellung des Parks insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern diene, lege man Wert auf eine starke Bürgerbeteiligung, die den Umwandlungsprozess begleitet.” Weiter ist zu lesen über das Parkpflegewerk zum Park der Villa Berg: “Damals sei eine klare Ansage zur Renaturierung des Parks gemacht worden, indem die Fernsehstudios abgerissen werden und dort ein Park wiederhergestellt werden soll.” Es sei wichtig, “diese klare Aussage nicht infrage zu stellen.”  Der Plan für die Villa Berg liefere “eine gute Grundlage, um den Park teilweise zu heilen.” Und nicht zuletzt sei die Vorlage (GRDrs 272/2018) der Plan “dass aus dem Park wieder ein Park gemacht wird”.

Bei so viel Einhelligkeit müsste die Umsetzung dieses Plans reine Formsache sein.

Bislang befinden sich die Maßnahmen zur Umsetzung von GRDrs 272/2018 in der Rote Liste aus Seite 65.