Taubenschläge: Standortsuche verstärken, Bau und Finanzierung sicherstellen

Wir beantragen:

  1. Die Stadt stellt die notwendigen Finanzmittel für eine Standortsuche von Taubenschlägen zur Verfügung und schafft dafür die nötige/n Stelle/n.
    1. Die Verwaltung bemisst und schafft die erforderlichen Stellenanteile für Standortsuche und Planung für Taubenschläge bis hin zum Personal für die Taubenfütterung, damit die eingestellten Finanzmittel für Planung und Ausführung von Taubenschlägen umgesetzt werden können.
    2. Die nicht aufgebrauchten Finanzmittel, welche im Doppelhaushalt 2020/2021 für Taubenschläge eingestellt wurden, werden auf den Doppelhaushalt 2022/2023 übertragen.
    3. Die Summe der im DHH 20/21 eingestellten Finanzmittel für Taubenschläge in Höhe von 140.000 Euro jährlich wird auch im neuen Doppelhaushalt 2022/23 wieder eingestellt.

Begründung:

Zu 1) und 2.)

Stuttgart hat immer noch einen massiven Mangel an Taubenschlägen, da seit Jahren das Projekt zur Schaffung von Taubenschlägen stagniert. Als Grund dafür wird der angebliche Mangel an potenziellen Standorten angegeben. Die Situation ist sogar noch schlechter geworden, nachdem in der Vergangenheit sogar einige Taubentürme aufgegeben wurden, was die Lage für die Tauben sogar weiter verschlechtert hat. Taubenschläge sind die tierfreundlichste Lösung, um die Population dieser Tiere eindämmen zu können. Aber auch für die Bürger:innen bedeutet dies eine massive Entlastung, da die Tauben sich dann weniger an verschiedenen Orten aufhalten und die Verschmutzung durch Taubenkot verringert wird.

Dafür wurden im letzten Haushalt finanzielle Mittel bereitgestellt, welche nicht vollständig aufgebraucht wurden. Die Finanzierung solcher Taubenschläge muss auch in den Folgejahren gewährleistet sein und mit der Aufstockung weiterer Mittel sollen die Bemühungen nach der Suche und Umsetzung zusätzlicher Plätze noch konsequenter verfolgt werden.