Quartiersarbeit in S-Süd mit dem Projekt KUGEL fortsetzen

Wir beantragen:

  1. Haushaltsmittel in Höhe von 70.000 Euro jährlich für die Förderung des Quartiersprojekts KUGEL einzustellen. (GRDrs 748/21)

Begründung:

Das Angebot „KUlturen GEmeinsamen Leben“ (KUGEL) des Internationalen Bundes Süd e.V. (IB Süd) wird in Kooperation mit verschiedenen Organisationen, Vereinen und Institutionen im Heusteigviertel und der näheren Umgebung im Stadtbezirk Stuttgart-Süd erbracht. Beteiligt sind das Generationenhaus Heslach der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung, das Begegnungs- und Servicezentrum „Altes Feuerwehrhaus“, die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Stuttgart e. V., das Jugendhaus Heslach, Müze e.V. Süd und das Familienzentrum Stuttgart e.V.

Ziel des Angebots KUGEL ist, Begegnungsmöglichkeiten für Menschen aus unterschiedlichen Sozial- und Altersgruppen sowie kulturellen Hintergründen zu schaffen. In Stuttgart-Süd gibt es Angebote, die dazu beitragen, das Nachbarschaftsleben zu fördern. Die Aufgabe des Sozialraummanagements von KUGEL ist, die Vernetzung und Koordination vorhandener Aktivitäten aktiv zu fördern sowie die Planung und Steuerung der gemeinsamen Entwicklung im Quartier zu begleiten. Die bestehenden Strukturen und sozialen Netzwerke werden auf diese Weise erhalten und gestärkt.

An der Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen sind bürgerschaftlich Engagierte maßgeblich beteiligt. Insgesamt wurden schon 475 Einwohner*innen über unterschiedliche Aktionen erreicht, davon ca. 135 Einwohner*innen mit Migrationshintergrund.

Für den Berichtszeitraum werden im Projektbericht 22 Kooperationspartner aufgeführt sowie 23 regelmäßig, aktiv und freiwillig Mitarbeitende.

Das Projekt Kugel arbeitet seit dem Jahr 2016 im Stadtbezirk-Süd und hat tragfähige Beziehungen und Netzwerke geschaffen, zu deren dauerhaften Erhaltung das Projekt weitergeführt werden sollte. Dazu bedarf es der Weiterfinanzierung einer Vollzeitstelle.