Koordinierungsstelle Baukultur- Geschichte sichtbar machen!

Wir beantragen:

  1. Ergänzend zur Koordinierungsstelle Erinnerungskultur die Einrichtung einer Koordinierungsstelle Baukultur beim Kulturamt.
  2. Bereitstellung von Personalstellen für Koordinierung und Assistenz, so wie ein Sachmittel Budget von 250 000 Euro/ Jahr für Studien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unterstützung von kleineren Instandhaltung- und Pflegearbeiten.

Begründung:

Seit jeher sind Städte gebaute Speicher von Kultur und Geschichte. In ihren Gebäuden erkennen wir heute noch die unterschiedlichsten technischen, architektonischen und kulturellen Eigenarten der jeweiligen Zeit (z.B. die Stuttgarter Weißenhofsiedlung. Darüber hinaus können Gebäude, wie z.B. das Hotel Silber authentische Orte sein, die uns heute noch helfen Geschichte nachzuspüren und zu verstehen. Stuttgart ist voll von dieser Art Zeugen. Wir sind der Meinung, dass in Stuttgart über viele Jahre hinweg zu wenig für den Erhalt und die Wertschätzung dieser kulturellen Schätze getan wurde. Allzu oft wird der Denkmalschutz in Stuttgart von privaten Akteuren nur als lästige Pflichtübung gesehen (Hajek-Villa, Villa Windstoßer). Aber auch im Bewusstsein von Teilen der Öffentlichkeit und auch der Verwaltung (Hübner Pavillon in Stammheim, Wangener Tor) fehlt es an Wertschätzung für Baukultur.

Das wollen wir mit einer Koordinierungstelle Baukultur beim Kulturamt ändern. Diese noch zu schaffende Koordinierungstellen sehen wir als passende Ergänzung zur Koordinierungsstelle Erinnerungskultur und zum ebenfalls von uns Beantragten Programm „Kunst im Öffentlichen Raum“.

Mit einer eigenen Koordinierungsstelle sollen wissenschaftliche Studien zur Kartierung und Aufarbeitung von geschichtlich bedeuteten Gebäuden in Auftrag gegeben werden. Mittels Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Publikationen, etc.) soll die Geschichte und Bedeutung dieser Ort und Gebäude für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht werden.

Mit einem Not-Budget für Kulturdenkmäler sollen, schützenswerte und stadtbildprägende Architektur mittels Anreizen und mit Verpflichtungen zum Erhalt und zur Pflege der bedeutender und bedrohten Bauwerke geschaffen werden.