GPR-Sekretariat – 0,5-Stelle schaffen und in EG 9a eingruppieren

Wir beantragen:

  • Die Schaffung einer 0,5-Stelle Sachbearbeitung für das Sekretariat des GPR
    und
    deren Eingruppierung in EG 9a (in Abänderung zum Vorschlag der Verwaltung, die EG 6-Einstufung wie in der Querliste vorsieht), lfd Nr 10

Begründung:

Diese 0,5-Stelle für das Sekretariat des Gesamtpersonalrats ist dringend erforderlich. Es ist sehr erfreulich, dass sie in die Grüne Liste des OB aufgenommen wurde.

Allerdings reicht für eine angemessene Ausstattung und Besetzung der Stelle die vorgeschlagene Eingruppierung mit EG 6 keinesfalls aus. Die Zahl der freigestellten und teil-freigestellten GPR-Mitglieder ist mit zunehmender Belegschaftsgröße gewachsen. Die Anforderungen, die an den GPR gestellt werden, sind nicht nur quantitativ umfänglicher, sondern auch thematisch immer vielfältiger und qualitativ höher geworden. Damit Personalrät:innen der Verwaltungsspitze auf Augenhöhe begegnen können, benötigen Sie Entlastung von organisatorischen Aufgaben und bei der Bewältigung des operativen Tagesgeschäfts.

Dies erfordert ein personell gut aufgestelltes Sekretariat. Neben den üblichen Routinetätigkeiten wie Telefondienst, Korrespondenz, Ablage, Kopieren, Terminvereinbarung und -koordination und Protokollierung muss auch beim Informationsmanagement/Wissensmanagement unterstützt werden, Anfragen sind zu beantworten, Recherchearbeiten zu übernehmen, Fristen zu überwachen bis hin zur Planung und Koordination von Veranstaltungen und Raumorganisation für Personalversammlungen, Klausursitzungen, Fachvormittage für Personalräte usw. Für diese Aufgaben muss die Stelle mit EG 9a eingestuft werden.