Digitale Lernplattform check-e.jetzt. weiterfinanzieren

Wir beantragen:

  1. Weiterfinanzierung von Personal- und Sachkosten der digitalen Lernplattform „check-e.jetzt“ in Höhe von 81.525 € p.a. für die Haushaltsjahre 2022ff

Stellenanteile

(Kosten 2022: 65.220 Euro / 2023: 65.220 Euro)

Sachkosten

(Kosten 2022: 16.300 Euro / 2023: 16.300 Euro)

Begründung:

Die digitale Lernplattform „check-e.jetzt.”, die im Oktober 2020 als Pilot-Projekt des Freiwilligenzentrums Caleidoskop im Caritasverband für Stuttgart e.V. gestartet ist, bringt Schüler:innen mit Lernrückständen mit Freiwilligen zusammen. Die Lernbegleitung in Lerntandems hat sich im vergangenen Jahr bewährt und ergänzt die bewährten Patenprogramme der LHS. Die erfolgreiche Vermittlung im Patenprogramm der Lernplattform leistet einen wichtigen Beitrag die Folgen der Pandemie für den Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen abzudämpfen und ihnen ein gutes Fundament für den weiteren Bildungsweg zu geben. Der Beschäftigungsumfang der zwei hauptamtlichen Fachkräfte, die dabei Lerntandems zusammenführen, moderieren und begleiten soll auf insgesamt 100% erhöht werden (aktuell 70%).

Die Pandemie hat uns zuletzt vor Augen geführt wie abhängig der Lernerfolg von Schüler:innen von der sozioökonomischen Situation im Elternhaus ist. Die LHS fördert seit vielen Jahren eine Vielzahl von Patenprogrammen für Kinder und Jugendliche, auch im Bereich der Lernbegleitung. Diese Patenprogramme arbeiten jeweils mit einer bestimmten Zielgruppe von Schülerinnen und Schülern, an vorgegebenen Kooperationsschulen und in ausgewählten Stadtteilen. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die durch dieses ehrenamtliche Engagement erreicht werden, ist bereits beachtlich. Der Bedarf liegt aber weitaus höher. Für viele Schülerinnen und Schüler, insbesondere der Grundschulen und der Sekundarstufe 1, gibt es nach wie vor zu wenig Angebote einer individuellen Lernbegleitung.

Die digitale Lernplattform check-e.jetzt für virtuelle Lerntandems verkleinert die Lücke der fehlenden Lernbegleitung durch ehrenamtliche Engagierte mit derzeit 90 Lerntandems weiter. Vor allem der sorgsame und zeitaufwendige Vermittlungsprozess soll in der Verstetigung des Projekts verbessert werden, um Tandems zügiger ins gemeinsame Arbeiten zu bringen.

Die positive Resonanz von Seiten der Schüler:innen sowie Lehrer:innen bestätigt die angestrebte Erhöhung der Anzahl der Lerntandems und soll eine zuverlässige Lernbegleitung über mindestens ein Schulhalbjahr ermöglichen. Bereits einmalige wöchentliche Treffen ermöglichen einen erkennbaren schulischen Erfolg, was die Schüler:innen sofort in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Motivation positiv verändert und sie in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt. Die ehrenamtlichen Lernbegleitungen leisten hier einen ausgewöhnlichen Beitrag, der den Schülerinnen und Schüler ein gutes Fundament für ihren weiteren Bildungsweg vermittelt.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aller allgemeinbildenden Schulen in Stuttgart, die einen konkreten Bedarf im Bereich der Lernunterstützung und eine Empfehlung zur Teilnahme durch eine Lehrkraft, die Schulsozialarbeit oder eine Beratungsstelle haben sowie sich mindestens 6 Monate eine Lernbegleitung wünschen. Als Lernbegleitungen engagieren sich Bürgerinnen und Bürger, Studierende oder Mitarbeiter:innen aus Unternehmen. Die Gruppe der Engagierten ist heterogen, da das Engagement flexibel, digital und damit auch ortsunabhängig ist.