Verbote für Pflanzkübel der Wagnerstraße im Leonhardsviertel sind absurd

“Mit ihrer kleinlichen Betrachtungsweise auf gute Initiativen aus den Quartieren sorgt das Ordnungsamt für Kopfschütteln nicht nur bei den Betroffenen”, kritisiert Luigi Pantisano den neuerlichen Versuch des Ordnungsamts Pflanzkübel, die viele Jahre lang in der Wagnerstraße im Leonhardsviertel standen, entfernen zu lassen. “Wenn Anwohner*innen für Begrünung sorgen, sich mit Polizei und Feuerwehr absprechen, dann kann es nicht sein, dass das Ordnungsamt hier so kleinlich dazwischen geht”, schließt sich Fraktionssprecherin Laura Halding-Hoppenheit an.

“Beim Nachbarschaftsbänkle im Westen ist es das gleiche: die Verwaltungsspitze möchte für Ordnung sorgen – sieht aber gar nicht, dass es dafür keinen nachvollziehbaren Grund gibt. Das sorgt verständlicherweise für Frust bei den Anwohner*innen. Wir unterstützen Initiativen von Bürger*innen, die sich für sozialen Austausch und dringend notwendige Begrünung im öffentlichen Raum einsetzen – wir erwarten vom Ordnungsamt, dass diesen Bedürfnissen und Notwendigkeiten auch Raum gegeben wird”, so Pantisano abschließend.