Allianz: Sündenfall Frischluftschneise jetzt korrigieren!

„Wir nehmen mit Überraschung zur Kenntnis, dass die Allianz jetzt anstelle von fünf Hektar Fläche nur noch drei Hektar braucht“, kommentiert Stefan Urbat, Betreuungsstadtrat von Vaihingen die Entscheidung des Versicherungskonzerns, auf zwei geplante freistehende Gebäude verzichten zu können. Als Grund wurden die Erfahrungen mit Homeoffice und „virtuelle Austauschformate“ genannt.

„Der Streit um den Bebauungsplan für die Allianz wurde seinerzeit anhand von einer Abwägung zwischen wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien geführt“, betont Fraktionssprecher Hannes Rockenbauch. „Auf der wirtschaftlichen Seite war das Thema Arbeitsplätze und die damit verbundenen Gewerbesteuereinnahmen das Hauptargument, was sich bei der Mehrheit des Gemeinderats durchgesetzt hat“, so Rockenbauch weiter. „Jetzt stellt sich heraus, dass diese ganzen wirtschaftlichen Argumente auch auf drei statt bisher fünf Hektar realisiert werden können – damit eröffnet sich die Chance, den ökologischen Sündenfall Frischluftschneise zu reparieren“, betont Rockenbauch. „Ratsmehrheit und Verwaltungsspitze haben sich bei der Entscheidung über den Bebauungsplan klar gegen das Amt für Umweltschutz gestellt – diese Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Klima und der Umwelt kann jetzt geheilt werden“, sagt Hannes Rockenbauch. „Ganz konkret fordern wir, den Bebauungsplan nach konsequent ökologischen Kriterien zu ändern“, so Rockenbauch weiter. „Die Frischluftschneise muss mindestens 50 Meter breit sein – daran hat sich nichts geändert“, sagt Hannes Rockenbauch.

„In der Auseinandersetzung um den Bebauungsplan hat die Allianz seinerzeit um jeden Quadratzentimeter gekämpft. Es ist fraglich, ob sich allein durch die Corona-Pandemie der Bedarf innerhalb weniger Monate grundlegend geändert hat, oder der Bedarf in der Vergangenheit bewusst zu üppig angesetzt wurde. Für unsere Fraktion ist das ein weiterer Beleg dafür, dass die Stadt im Besitz solcher Flächen sein sollte, um konsequent auf den Umweltschutz achten zu können“, sagt Stefan Urbat. „Im Fall von Allianz wurden Flächen zur Bebauung freigegeben, die grundsätzlich tabu sein müssen. Der Fall Allianz zeigt auch, wie schnell sich die Dinge in der Geschäftswelt ändern können. Bedarfe von heute bestehen schon morgen nicht mehr. Zwischenzeitlich ist aber durch den Bebauungsplan ein Planungsgewinn entstanden, der in privaten Händen verbleibt. Das wollen wir grundsätzlich verhindern – deshalb sollte die Stadt im Besitz solcher Grundstücke sein“, meint Hannes Rockenbauch.

„Nicht zuletzt hat der Bezirksbeirat Vaihingen mehrfach einstimmig gegen das Projekt votiert – es wurde aber gegen alle Widerstände durchgeboxt. Jetzt bietet sich die Chance, einen Teil des Schadens für Umwelt und Klima zu reparieren, in dem wir die Frischluftschneise deutlich verbreitern. Gemeinderat und Verwaltung sind jetzt gefordert“, so Urbat weiter.