Stellen für Kfz-Zulassungsstelle und Führerscheinstelle – Antrag zum Kleinen Stellenplan (zusätzlich zu den Stellenschaffungen in GRDrs 904/2020)

Ergänzend zur Beschlussvorlage 904/2020 zum Kleinen Stellenplan bestehen weitere vordringlich und unabwendbare Stellenbedarfe, deren Schaffung nachfolgend im Einzelnen beantragt werden.

Die Begründungen zu den von uns beantragten zusätzlichen Stellen im Rahmen des Kleinen Stellenplans, stehen – in bewusst stark verkürzter Fassung – jeweils hinter den einzeln aufgeführten Stellen.

Wir beantragen:

  1. die getrennte Abstimmung der nachfolgend aufgeführten Stellenanträge im Rahmen der Kleinen Stellenplanberatungen am 16.12.20 im Verwaltungsausschuss und am 17.12.2020 im Gemeinderat.
  2. Stellen für das Referat Sicherheit Ordnung und Sport
    Amt für öffentliche Ordnung

Abteilung 32-33 Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle

Insg. 12 Stellen

Kfz-Zulassungsstelle:

1,0 Stelle EG 6      Lotse und einfache Sachbearbeitung für den Eingangsbereich/ Zugang zum Dienstgebäude mit einfachen unterstützenden Sachbearbeitungstätigkeiten

2,0 Stellen EG 7/A7   Sachbearbeitung Zulassungsstelle (Telefondienst, Unterstützung ServiceCenter Stadt Stuttgart (SCS), Terminorganisation, Kundenkontakt)

Führerscheinstelle:

7,0 Stellen EG 7/A7   Sachbearbeitung Führerschein (Kundenkontakt, Telefondienst,
Terminvereinbarung, Organisation des geplanten Abholschalters für Führerscheine)

1,0 Stelle EG10/A11  Teamleitungsstelle in Führerscheinstelle

1,0 Stelle EG 8 / A8   IuK–Digitalisierung

Umwandlung von 10 bestehenden Ermächtigungen in dauerhafte Planstellen (damit sie auch ggfs. von Beamt*innen besetzt werden können) bereits vor Abschluss der Organisationsuntersuchung, da der Bedarf außer Frage steht. Es handelt sich dabei um 9 Stellen Sachbearbeitung EG 7 und eine Stelle Sachbearbeitung bisher in EG 8.

Begründung:

In diesen Abteilungen herrschte bereits vor der Corona-Pandemie eine äußerst prekäre Personalsituation. Durch den Corona-bedingten reduzierten Termindurchlauf hat sich eine Bugwelle aufgebaut, die nur mit zusätzlichem Personal abgearbeitet werden kann. Die unveränderten und völlig unzureichenden räumlichen Rahmenbedingungen verschärfen die Arbeitsbedingungen und die Personalsuche enorm, so dass 2021 eine noch außergewöhnlichere Belastung entstehen wird. Um Krankheits- und Fehlzeiten zu verringern, muss diese Abteilung dringend personell aufgestockt werden. Ebenso muss zeitgleich die Digitalisierung des Angebots vorangetrieben werden. Die Leitungsspanne in der Führerscheinstelle ist zu hoch, daher ist eine zusätzliche Teamleitung dringend erforderlich.