Wurde das Tierschutzgesetz bei der Räumung der Haupthalle des Bonatzbaus und im Stuttgarter Hauptbahnhof beachtet?

Wir fragen:

  1. Mit welcher Vorgehensweise wurde oder werden die Tauben aus der Haupthalle des Hauptbahnhofs geräumt?
  2. Was passierte oder passiert mit den Tauben, die aus dem Bereich entfernt wurden? Wohin wurden diese gebracht und unter welchen Bedingungen dort gehalten?
  3. Was passierte oder passiert insbesondere mit den Küken und deren Elterntiere, die aus dem Hauptbahnhof entfernt wurden?
  4. Überwacht die Stadt die Einhaltung des Tierschutzgesetzes und wenn ja, wie?
  5. Wie wird gewährleistet, dass sich in Zukunft keine weiteren Tauben im genannten Bereich wieder ansiedeln?
  6. Inwieweit kümmert sich die Stadt um einen Taubenschlag am oder in der Nähe des Hauptbahnhofs?

Begründung:

Bereits seit letzter Woche soll im Rahmen der Bauarbeiten zu Stuttgart 21 die Haupthalle des Bonatzbaus sowie die Fläche der Kopfbahnhofgleise von den dort ansässigen und brütenden Tauben geräumt werden. Das Stadttaubenprojekt Stuttgart e.V. wurde lediglich informiert, ohne in die Aktion selbst mit einbezogen zu werden.

Die Tauben brüten sowohl in der Haupthalle (die verschlossen werden soll), aber hauptsächlich im großen Areal der Gleisanlage in Höhen von bis zu 25 Meter an den 16 Gleisen. Die Elterntiere der Küken an den Gleisen im Areal halten sich aber auch in der Haupthalle auf und werden dann dort wohl gefangen und anschließend verbracht. Schleierhaft ist zudem, wie man von Seiten des Vergrämers hier alle Tauben einfangen will. Dazu ist zu sagen, dass die Halle momentan noch offen ist und hier eine Kontrolle über den Fang der Tauben unmöglich erscheint. Zudem ist die Haupthalle durch mehrere Zugänge zur Arnulf-Klett-Passage verbunden, in der ebenfalls Tauben sesshaft sind.

Ein tierschutzkonformes Vorgehen wäre aus unserer Sicht: Ein richtig durchgeführter Eiertausch in der Haupthalle. Der Eiertausch müsste so lange praktiziert werden, bis alle Jungvögel ausgeflogen sind. Erst dann könnten die erwachsenen Tauben aus der zuvor geschlossenen Haupthalle gefangen werden. Wenn die Alttiere bereits jetzt schon verbracht wurden, müssten diese wieder frei gelassen werden, damit sie ihre möglichen Küken im Bereich der Gleise weiter versorgen können.