PM: Pflegepersonal am Klinikum dauerhaft besser bezahlen

„In den letzten Monaten gab es jede Menge Applaus, und viele Sonntagsreden für das Pflegepersonal – jetzt ist es an der Zeit, dass sich die Systemrelevanz der Pflegeberufe auch in finanzieller Hinsicht auszahlt“, begründet Thomas Adler, Fraktionssprecher von die FrAKTION den Antrag, das Pflegepersonal des Klinikums dauerhaft besser zu bezahlen. „Der Pflegenotstand herrschte schon weit vor der Corona-Pandemie – jetzt sind die Scheinwerfer auf die Krankenhäuser und ihre unterbezahlten Beschäftigten gerichtet worden“, ergänzt Fraktionssprecher Hannes Rockenbauch.

„Lauwarme Dankesbekundungen an das Pflegepersonal im Klinikum haben die Pflegekräfte genug gehört – jetzt wird es Zeit, dass die Beschäftigten dauerhaft mehr Gehalt bekommen. Die Kosten der von uns vorgeschlagenen Gehaltserhöhung belaufen sich auf rund elf Millionen Euro – rund fünf Millionen Euro könnten über die Krankenkassen abgerechnet werden – das muss es uns als Gesellschaft wert sein. Bessere Bezahlung ist auch dringend nötig, um Pflegekräfte gewinnen und im Klinikum halten zu können“, betont Thomas Adler.

Mit Blick auf die anderen Fraktionen im Stuttgarter Gemeinderat sagt Hannes Rockenbauch: „Jetzt müssen alle Farbe bekennen, ob sie die Arbeit der Pflegekräfte tatsächlich wertschätzen, oder ob sie sich mit unverbindlichen Ankündigungen begnügen. Für unsere Fraktion gehört die Höhergruppierung zu den wichtigsten Anliegen im Nachtragshaushalt.“