Waschsalons am Sonntag die Öffnung erlauben!

Sharing is caring – egal, ob das Auto, die Werkzeugkiste oder die Waschmaschine; Wer teilt und auf eigenen Besitz verzichtet, schont die Ressourcen und handelt ökologisch und nachhaltig! Vor diesem Hintergrund ist die Berichterstattung in der Presse über das Vorgehen des Ordnungsamtes, das nun Waschsalons (v.a. im Stuttgarter Westen) auffordert, sonntags nicht zu öffnen, völlig unverständlich. Man kann nicht einerseits die Stadt ökologisch und nachhaltig gestalten wollen und gleichzeitig diejenigen Menschen, die dies umsetzen (indem sie sich eben keine unnötige eigene Waschmaschine zulegen), sabotieren. Auch, dass sonntags die Arbeit ruhen soll, kann für einen Betrieb ohne Personal kein Argument sein.

Ich fordere deshalb, dass die Stadt die Öffnung an Sonntagen von Waschsalons duldet.

Ich frage außerdem:

 Welche gesetzlichen Regelungen greifen bezüglich der sonntäglichen Öffnung von Waschsalons?

  1. Welcher Spielraum besteht für die Stadt bezüglich der Duldung?
  2. Kann der Gemeinderat beschließen, die Öffnung an Sonntagen für Waschsalons zu erlauben?

Christian Walter