Kita-Plätze in Wangen – wie wird der Mangel behoben?

Die Versorgungsquote bei den unter 3-Jährigen liegt in Wangen bei knapp 25 Prozent, der Stuttgarter Durchschnitt liegt bei knapp 36 Prozent. Auch bei der Betreuung von 3 bis unter 6-Jährigen in der Ganztagsbetreuung liegt die Versorgungsquote im Jahr 2017 in Wangen bei knapp 51 Prozent und damit deutlich unter dem Gesamtschnitt der Stadt (dieser liegt bei 64 Prozent). Dies sind keine guten Zahlen, da passt es nicht ins Bild, dass die katholische Kita im Gemeindezentrums St. Christophorus der katholischen Kirchengemeinde in Wangen im Rahmen eines Neubauprojekts ihre Kita mit 20 Plätzen schließt – im Sommer 2019. Auch der Hinweis, dass in 250 Metern Entfernung in der Geislinger und der Ebersbacher Straße weitere Kitas liegen hilft nicht, wenn dort nicht die Kapazitäten erhöht werden. Durch den geplanten Bau einer Kita an der Jägerhalde 83 verspricht sich die Stadt, die Zahl der Kita-Plätze zu erhöhen – Baubeginn soll hier erst im März 2019 sein. Gleichzeitig kursieren Gerüchte, dass die Kita in der Geislinger Straße abgerissen und neu gebaut werden soll – was mit den 24 Plätzen für 0-3-Jährige dann passieren soll ist noch unklar. Dadurch würde die ohnehin angespannte Lage bei der Versorgung mit Kitaplätzen im Stadtbezirk weiter verschärft.

Der Sozialdatenatlas der Stadt Stuttgart weist für den Stadtbezirk Wangen einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Kindern unter sechs Jahren, die von Arbeitslosengeld II leben müssen. Mit über 22 Prozent liegt Wangen an der Spitze aller Stadtbezirke und deutlich über dem gesamtstädtischen Schnitt (dieser liegt bei knapp 14 Prozent).

Wir fragen und bitten um schriftliche Antworten:

  1. Wodurch werden die 20 Kita-Plätze der wegfallenden Einrichtung St. Christophorus kompensiert?
  2. Plant die Stadt angesichts des Wegfalls der Plätze bei der Einrichtung St. Christophorus selbst Ersatz zu schaffen?
  3. Wie wird sich die Zahl der Kita-Plätze in Wangen –aus Sicht der Stadtverwaltung – in den nächsten Jahren entwickeln?
  4. Wie will die Stadt die Unterversorgung mit Kita-Plätzen im Stadtbezirk Wangen mittel- und langfristig beheben?
  5. Warum hat sich der Bau der Kita in der Jägerhalde 83 um bislang mindestens ein Jahr verzögert?
  6. Gibt es Planungen über einen Abriss oder eine Sanierung der Kita in der Geislinger Straße?