Bündnis für mehr Pflegepersonal in Krankenhäusern

Die Fraktionsgemeinschaft SÖS LINKE PluS begrüßt und unterstützt die Gründung des Bündnisses für mehr Pflegepersonal in Krankenhäusern. Thomas Adler, Fraktionsvorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher von SÖS LINKE PluS kommentiert die Gründung des Bündnisses: „Die Belastung des Pflegepersonals in Krankenhäusern ist inzwischen so unerträglich geworden, dass gewichtige gesellschaftliche Gruppen mit der Gründung des Bündnisses der Politik ein deutliches Stopp-Signal zeigen.“ Adler weiter: „Es muss endlich ein Umdenken in der Krankenhausfinanzierung stattfinden, weg von der Ökonomisierung der Medizin. Gute Arbeitsbedingungen für das Personal sind Voraussetzung für das Wohl der Patienten! Wir stellen uns klar an die Seite dieses Bündnisses für mehr Pflegepersonal und gegen eine Politik der Krankenhaus- und Bettenreduzierung mitsamt weiteren Sparmaßnahmen auf Kosten des Pflegepersonals“, betont Thomas Adler.

Sein Fraktionskollege Hannes Rockenbauch unterstreicht die Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen: „Wir brauchen dringend gesetzliche und tarifliche Regelungen für eine Mindestbesetzung auf den Stationen, auch in den Pausen! Das Pflegepersonal muss in die Pause gehen können, ohne Angst haben zu müssen, dass in dieser Zeit Patienten nicht versorgt oder gar gefährdet sind. Pausen sind zur Erholung da und auch dazu ist mehr Personal nötig! Angesichts des herrschenden Personalmangels in Kliniken, gefährden die Arbeitgeber mit mehr Druck aufs Personal eine qualifizierte Versorgung der Patienten.“