Das Gebrüder Schmid Zentrum (ehemals Initiativenzentrum) wie auch das Gemeinwesenzentrum Altes Feuerwehrhaus sind wichtige Begegnungsstätten im Stuttgarter Süden. Diese Zentren stellen den verschiedensten Vereinen und Gruppen günstig Räumlichkeiten zur Verfügung und ermöglichen es dadurch, Veranstaltungen wie zum Beispiel Vorträge, Konzerte oder Workshops anzubieten oder einfach nur das monatliche Vereinstreffen abzuhalten. Allein im Gebrüder Schmid Zentrum finden auf rund 850 Quadratmeter Veranstaltungsfläche jährlich über 3.000 Veranstaltungen statt.
Leider fehlt in beiden Einrichtungen eine ausreichende Betreuung durch einen Hausmeister. Die Nutzer werden mit der Beleuchtungs- und Tontechnik, dem Auf- und Abschluss des Gebäudes sowie dem Auf- und Abbau des Mobiliars und damit auch mit der Einhaltung von brandschutzrechtlichen Regelungen, wie der Freihaltung von Fluchtwegen, allein gelassen.
Diese Umstände gestalten die Nutzung der Räume schwierig und aufwendig. Außerdem führt die Bedienung der Ton- und Lichttechnik ohne fachmännische Anleitung langfristig zu Schäden der Anlagen.
Eine Hausmeisterstelle würde die Attraktivität dieser Räumlichkeiten und damit die Begegnung und das Miteinander verschiedener Generationen und Kulturen im Stuttgarter Süden weiterhin gewährleisten und sogar noch verbessern. Deshalb ist es notwendig, für die beiden genannten Zentren eine Hausmeisterstelle zu schaffen. Aufgrund der unmittelbaren Nähe der Zentren zueinander wäre das Problem sogar mit nur einer Hausmeisterstelle zu lösen.