Antrag vom 27.10.2014 Nr. 314/2014
Im Gemeinderat zeichnet sich in den vorberatenden Ausschüssen einhellige Unterstützung für den Neubau der Feuer- und Rettungswache V „Filder“ in der Sigmaringerstr., Stuttgart-Möhringen ab.
In den vorgestellten Plänen für den Standort fehlt für ein zukunftsfähiges Konzept bisher eine geeignete Sportfläche (Kleinspielfeld) auf dem Gelände der künftigen Feuer- und Rettungswache V.
Für ein Kleinspielfeld auf dem Gelände sprechen wichtige Gründe:
- Planungen für Neubauten dieser Art müssen langfristige Bedarfe sichern. Die bisher vorgesehene Mitnutzung des Sportplatzes der benachbarten Schule ist nicht auf Dauer für das notwendige Training der Feuerwehrmitarbeiter gesichert – seine Nutzung wird vorgegeben vom Schulverwaltungsamt und den dort definierten Bedarfen.
- Dienstsport der Feuerwehrmannschaften hat sich aber nach den Einsätzen und Dienstplänen der Feuerwehr zu richten, nicht nach den Belegungsplanungen der Schule(n).
- Neubauten von Berufsfeuerwehrwachen in anderen Kommunen werden vorwiegend mit Kleinspielfeldern realisiert um optimale Bedingungen für Training und Teambildung zu schaffen.
- Ein Kleinspielfeld auf dem Gelände der Wache V ist aus logistischen und einsatztaktischen Gründen der Mitnutzung des Schulsportplatzes vorzuziehen, da es deutlich die Wege verkürzt und den Vorteil des Standorts hinsichtlich verkürzter Hilfsfristen unterstützt, statt dieses wichtige Ziel zu konterkarieren.
Wir beantragen deshalb:
- Für den Architektenwettbewerb für die Planung der Feuerwache V (Sigmaringerstr.) wird ein Kleinspielfeld auf dem eigenen Gelände vorgesehen, ggf. auch auf Dachflächen eines Gebäudes.
Stellungnahme zum Antrag (05.11.2014):
Erledigt im Verwaltungsausschuss (Nr. 342)