Nun ist es offiziell: Unser Freund und Kollege Luigi Pantisano ist kein Stadtrat mehr. Als frisch gewählter Bundestagsabgeordneter hat Luigi sein Gemeinderatsmandat zum 1. April offiziell niedergelegt.
Acht Jahre lang hat Luigi Pantisano wie kaum einer die Stuttgarter Kommunalpolitik mitgeprägt. Am 1. Mai 2016 rückte Luigi für Gangolf Stocker auf dem SÖS-Ticket in den Gemeinderat nach. Schnell etablierte sich der Architekt und Stadtplaner im Gemeinderat als Anwalt für soziale und ökologische Stadtentwicklung. Für die Fraktion war er Mitinitiator der Initiative „Stuttgart laufd nai“ und legte damit den Grundstein für eine lebenswerte Innenstadt.
2019 und 2024 wurde Luigi Pantisano erneut in den Gemeinderat gewählt. Als ehemaliger Quartiersmanager lag ihm setzt der gesellschaftliche Zusammenhalt am Herzen. Egal ob im Jugendhilfeausschuss oder im Internationalen Ausschuss: Luigi stand immer felsenfest an der Seite der Schwachen und Diskriminierten in Stuttgart.
Wie kein anderer stemmte er sich gegen den immer stärker werdenden Rechtruck in unserem Land und in unsere Stadt. Selbst Morddrohungen konnten ihn nicht davon abhalten, die Missstände in Stadt und Verwaltung anzuprangern.
Auch wenn uns mit dem Ausscheiden aus dem Gemeinderat seine Zwischenrufe und Wortgefechte mit Oberbürgermeister Frank Nopper in den Debatten fehlen werden, als politische Stimme für Stuttgart wird uns Luigi erhalten bleiben. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit in seiner neuen Rolle. Wir sind uns sicher: Luigi wird im Bundestag unüberhörbar für Gerechtigkeit und ein gutes Leben für alle streiten.