Begründung/Erläuterung:
Auf die Vorstellung der Dachmarke „Stuttgart-steigt-um“ zum Aktionsplan „Nachhaltig mobil in Stuttgart“ im Unterausschuss Mobilität am 25. Januar 2022 und die GRDrs. 64/2022 wird verwiesen.
Bereits mit der 1. Fortschreibung des Aktionsplans 2017 wurde „Die Etablierung von „Stuttgart-steigt-um“ als Dachmarke für nachhaltige Mobilität“ als Maßnahme und Ziel in das Handlungsfeld 9 – Öffentlichkeitsarbeit – aufgenommen.
Da der am 4. April 2023 beschlossene Aktionsplan 2023 „Nachhaltig und innovativ mobil in Stuttgart“, mit den wichtigen Korrekturen aus dem interfraktionellen Antrag „Den Weg zur Verkehrswende ernst nehmen: Änderungsantrag Aktionsplan „Nachhaltig und innovativ mobil in Stuttgart“ (GRDrs. 824/2022)“ 84/2023, der einen zeitlichen Horizont von drei bis fünf Jahren hat, auch die weitere Etablierung der Dachmarke „Stuttgart-steigt-um“ als Ziel formuliert und eine Kommunikationskampagne dazu erforderlich ist, vgl. GRDrs. 824/2022, soll diese auch in den Jahren 2025, 2026 und 2027 fortgesetzt werden. Dies soll nahtlos an die aktuell laufende Kampagne anschließen und weiterhin für nachhaltige und innovative Mobilitätsangebote werben und zum Mitmachen animieren.
Basis der zukünftig zu entwickelnden und umzusetzenden Kampagnen ist der neue Aktionsplan 2023 „Nachhaltig und innovativ mobil in Stuttgart“. Die konkreten Inhalte, der bis zu fünf vorgesehenen Kampagnen, sind vom späteren Auftragnehmenden zum Teil mit dem Angebot und zum Teil gemeinsam mit der Landeshauptstadt aus dem neuen Aktionsplan und nach aktuellen Bedürfnissen zu entwickeln. Dieses Verfahren hat sich in den letzten Kommunikationskampagnen sehr gut bewährt.
Gegenstand der Ausschreibung ist auch die technische wie inhaltliche Betreuung des Internetauftritts zum Aktionsplan www.stuttgart-steigt-um.de.
Wir beantragen:
- Die für die Fortsetzung der Kommunikationsarbeit nach GRDrs 676/23 notwendigen Finanzmittel in Höhe von 195 00 €
Kosten: 2024: 0 € // 2025: 65 000 € // 2026: 65 000 €// 2027: 65 000 €// 2028: 65 000 €