Wir beantragen:
Eine Berichterstattung im Ausschuss Stuttgart 21 / Rosenstein der Bahn AG
- zur geplanten Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen,
- zur Nutzung / Nichtnutzung der Panoramabahn für den S-Bahnverkehr in der Zeit der Sommerferien 2022
- zu den von der Bahn geplanten Ersatzverkehren
Eine Berichterstattung im Ausschuss Stuttgart 21 / Rosenstein der SSB
- Zur Baustelle an der U-Bahn-Haltestelle der U1 Bihlplatz
- Zu den geplanten Ersatzverkehren
Begründung:
Die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen im vergangenen Sommer hat zu Beeinträchtigungen im ÖPNV für alle geführt, die von oder nach Vaihingen unterwegs waren. Nach anfänglichen Problemen mit der Panoramabahn (infolge schlampiger oder unterlassener Instandhaltung der Alternativstrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen von Seiten der Bahn AG) konnten einige S-Bahn-Linien über jene Panoramabahn abgewickelt werden.
In den kommenden Sommerferien steht eine erneute Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke an – dem Vernehmen nach wird aber diesen Sommer die Panoramabahn nicht als ausweichstrecke für den S-Bahn-Verkehr zur Verfügung stehen. Auch für die U-Bahn Linie U1 wird in den Sommerferien am Bihlplatz von Seiten der SSB eine Baustelle eingerichtet werden, die ebenfalls zu einer Unterbrechung der Stadtbahn führen wird.
Wenn dies alles eintrifft, wird es keinen umsteigefreien schienengebundenen Nahverkehr zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen geben. Lediglich über Degerloch und Möhringen könnte man mit der Stadtbahn nach Vaihingen gelangen. Das erhebliche Verkehrsaufkommen zwischen dem einwohnermäßig zweitgrößten Stadtbezirk und der Innenstadt wird dann für mindestens sechs Wochen über Schienenersatzverkehre (Busse) abgewickelt werden müssen.
Wir erwarten – angesichts erheblicher Einschränkungen – einen Bericht der Bahn AG, wie sie gedenkt, die ÖPNV Anbindung zwischen Vaihingen und der Innenstadt sicherzustellen.