Betriebsfähigkeit des Planetariums sichern

Wir beantragen:

  1. Austausch der Beleuchtungseinheiten beim Planetarium, insgesamt 9 Velvet-Projektoren für in Summe 400.000 Euro im Ergebnishaushalt 2022, Teilhaushalt 4102731 (Kulturamt)
  2. Bezifferung der Kosten für den Austausch der Weltraumsimulationsanlage (Rechensystem) Fulldome des Planetariums

(Kosten: 2022: 400 000 €)

Begründung:

Zu 1) Ohne diese Erneuerung droht der Ausfall dieser wichtigen Einheit, ohne die Planetariumsvorführungen praktisch nicht denkbar sind. Schon während des kommenden Doppelhaushaltsjahrs droht der Ausfall, sie ist daher zwingend für den Weiterbetrieb des Planetariums schon im Jahr 2022 durchzuführen; eine einfache Erneuerung des Systems ist nicht mehr möglich, da diese vom Hersteller (Zeiss) nicht mehr im Angebot ist. – Außerdem spart das neuere LED-System Strom im Betrieb ein und refinanziert so die Anschaffung mittelfristig zumindest teilweise.

Zu 2) Die vorhandene Anlage des Planetariums ist in die Jahre gekommen und um auf dem Stand der Technik zu bleiben, wäre ein Austausch wünschenswert. Daher bitten wir um die Bezifferung der Summe, die dies kosten würde; nach sieben Jahren wäre eine Aktualisierung geboten. (Hard- und Software)