Wir beantragen:
- Die Verwaltung schafft für Stuttgarter Neubürger:innen einen Anreiz, ein Fahrrad/Pedelec zu erwerben oder Services (Wartung, Reparatur) für ein Vorhandenes in Anspruch zu nehmen. Hierzu wird ein einmaliger und zeitlich befristeter Zuschuss i. H. v. 300 Euro pro Neubürger:in mittels eines Gutscheins gewährt. Die dafür notwendigen Personal- und Haushaltsmittel werden in den kommenden Doppelhaushalt von der Verwaltung eingestellt. Darüber hinaus legt die Verwaltung im ersten Quartal 2022 dem Gemeinderat eine Beschlussvorlage vor, sodass im dritten Quartal das Programm umgesetzt werden kann.
Begründung:
Zweiradmobilität ist umweltschonend, gesundheitsförderlich und in Zeiten des rasant fortschreitenden Klimawandels ein wichtiger Baustein einer sozial-ökologischen Verkehrswende.
Mit dem Antrag „Stuttgart zu einer fahrradfreundlichen Stadt machen“ (Nr. 76/2019) hat der Stuttgarter Gemeinderat im Februar 2019 zahlreiche Maßnahmen beschlossen, die zu einer Stärkung des Fahrradverkehrs in Stuttgart führen sollen. Mit dem Zielbeschluss zur Fahrradstadt hat der Stuttgarter Gemeinderat das Bekenntnis abgegeben, den Anteil des Radverkehrs am Quell-, Ziel- und Binnenverkehr auf 25 Prozent zu erhöhen. Mittels eines Gutscheinmodells kann ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, frühzeitig das Mobilitätsverhalten von Neubürger:innen in der Orientierungsphase zu beeinflussen, es fördert zusätzlich den Fahrradhandel in Stuttgart.