Verbesserung der Facharztweiterbildungsmöglichkeiten im Fachgebiet Öffentliches Gesundheitswesen

Begründung/Erläuterung:

Dem Gesundheitsamt obliegen zahlreiche Aufgaben, bei denen ein Facharztstandard geboten ist. Um die zukünftigen, bevölkerungsmedizinischen Herausforderungen bewältigen zu können, wird die Kompetenz von Fachärzt:innen für öffentliche Gesundheitswesen (ÖGW) dringend benötigt. Angesichts der insgesamt auf dem Arbeitsmarkt nur sehr wenigen verfügbaren Fachärzt:innen besteht für das Gesundheitsamt die dringende Notwendigkeit, die benötigte Zahl von Fachärzt:innen selbst aus- und weiterzubilden. Es besteht im Gesundheitswesen ein erheblicher Fachkräftemangel, der sich auch auf die Bewerberlage beim Gesundheitsamt negativ auswirkt. Bei der Ausschreibung freier Arztstellen wird von den wenigen Bewerber:innen sehr häufig mitgeteilt, dass sie nur dann die Stelle antreten wollen, wenn sie innerhalb der von der Ärztekammer vorgesehenen Zeiten eine Facharztweiterbildung absolvieren können. Um ausreichend viele Fachärzt:innen für ÖGW in dem von der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer vorgegebenen Zeitrahmen zu qualifizieren, sollten im Gesundheitsamt dringend die strukturellen Voraussetzungen hierfür geschaffen werden.

Wir beantragen:

Die Schaffung von 2,5 VZK für Fachärzt:innen, EG15.

Änderung Stellenplan
Im Zusammenhang mit diesem Antrag wird die Schaffung von (oder: Änderung von KW-Vermerken an) folgenden Stellen im Stellenplan der Landeshauptstadt Stuttgart beantragt:

lfd. Nr. *) Schaffung
(Stellenzahl)
Änderung KW Vermerk
(Stellenzahl)
Organisations-einheit

bzw.

Stellen-
nummer

Funktions-
bezeichnung / Anlass
Stellenwert

(EG oder Bes.-Gr.)

KW-Vermerk bisher KW-Vermerk neu
5560 2,50   53 Facharzt/-ärztin EG 15    

*) lfd. Nr. aus der Schaffungsliste (sofern Bezug auf eine von einem Amt beantragte Stellenschaffungen bzw. Änderung eines KW-Vermerks genommen wird)