Referat Soziales und Gesellschaftliche Integration stärken

Begründung/Erläuterung:

GRDRs 563/2023

Die Strategische Sozialplanung erarbeitet für die Stadt Lösungen für komplexe soziale Probleme, wie Einsamkeit, Armut, demografische Entwicklung. Das erfordert interdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlichster Einrichtungen vieler Beteiligter. Das Referat entwickelt dazu Netzwerke, koordiniert und moderiert. Dazu ist eine intensive Beteiligung von Partnern innerhalb der Stadtverwaltung (wie Referate, Ämter, Abteilungen) und außerhalb der Stadtverwaltung (wie Träger, Initiativen, Stiftungen, Einwohner/innen) notwendig, auch um Doppelstrukturen zu vermeiden.

Beteiligungsprozesse, intensive institutionelle Abstimmungen und persönliche Treffen, große Fachkonferenzen und eine breite Öffentlichkeitsarbeit sind notwendig, um gemeinsame und sektorenübergreifende Lösungen zu entwickeln und Zusammenarbeit aller zu fördern. Damit ist ein Budget u.a. für Honorare für Referenten, Aufträge, Sachkosten für Räumlichkeiten und Bewirtungen notwendig.

Für diese Daueraufgaben der Strategischen Sozialplanung wird ein unbefristetes Budget beantragt (entsprechend GRDRs 563/2023 „Strategische Sozialplanung – Budget ab 2024“), damit auch proaktiv und kurzfristig anlassbezogen Lösungen für Stuttgart erarbeitet werden können. Das bisherige Budget in Höhe von 40.000 EUR/Jahr ist bis Ende 2023 befristet.

  1. Die Aufgabe der Abteilung erfordert neben konzeptioneller Arbeit enorm viel Öffentlichkeits- und Organisationstätigkeiten. Als zentrale Koordinationsstelle ist dazu eine verlässliche Erreichbarkeit und Ansprechstruktur erforderlich. Die Sachbearbeitungsstelle soll das Veranstaltungs-, Beteiligungs- und Terminmanagement und die Abstimmung der Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Hinzu kommt die Suche von Räumlichkeiten, Bearbeitung von Aufträgen, Abrechnungen, die Ansprache von Partnern, das Anmeldemanagement bei Konferenzen, Publikationen und Beauftragung von Öffentlichkeitsarbeit.

Wir beantragen:

  1. Wir beantragen im Haushalt 2024/2025 ab dem Jahr 2024 ein unbefristetes Budget für die Strategische Sozialplanung in Höhe von 57.000 EUR jährlich.
  2. Eine Vollzeit-Stelle Sachbearbeitung (100 %) für Netzwerkarbeit, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; EG 11 TVÖD (unbefristet)

Finanzielle Auswirkungen

Zusätzlich zu veranschlagen sind:

Zweck/ THH EHH FHH 2024 2025 2026 2027 2028 2029 ff
  – in Tausend Euro –
Unbefristetes Budget für Strategische Sozialplanung x   57 57 57 57 57  
Finanzbedarf (gesamt)              

Nettobelastung der Haushaltsjahre im Ergebnishaushalt oder Finanzhaushalt (Investitionen), zutreffendes ankreuzen

Änderung Stellenplan
Im Zusammenhang mit diesem Antrag wird die Schaffung von (oder: Änderung von KW-Vermerken an) folgenden Stellen im Stellenplan der Landeshauptstadt Stuttgart beantragt:

lfd. Nr. *) Schaffung
(Stellenzahl)
Änderung KW Vermerk
(Stellenzahl)
Organisationseinheit

bzw.

Stellen-
nummer

Funktions-
bezeichnung
/ Anlass
Stellenwert

(EG oder Bes.-Gr.)

KW-Vermerk bisher KW-Vermerk neu
4600 1,0   SI-Strategische Sozialplanung Sachbearbeiter:in für die Öffentlichkeitsarbeit TVöD EG 11    

*) lfd. Nr. aus der Schaffungsliste (sofern Bezug auf eine von einem Amt beantragte Stellenschaffungen bzw. Änderung eines KW-Vermerks genommen wird)