Projekt Nachhaltig gut – Pflegende Angehörige im Fokus des Wohlfahrtswerks für Baden-Württemberg

Begründung/Erläuterung:

GRDrs  408/2023

Bei der Versorgung von Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf nehmen pflegende Angehörige eine zentrale Rolle ein. Personen, die ihre Angehörigen pflegen, sind oftmals hohen Belastungen ausgesetzt. Die Pflege und Unterstützung ihrer Angehörigen müssen sie mit ihrem täglichen Familien- und Berufsleben in Einklang bringen.

Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg plant im Rahmen des beantragten Projektes, pflegende Angehörige mithilfe von Schulungsangeboten zu unterstützen. Hierzu werden drei Kernherausforderungen aus dem Lebensalltag pflegender Angehöriger aufgegriffen. Der Fokus der Schulungsangebote liegt auf der erfolgreichen Kommunikation mit Pflegebedürftigen, dem Umgang mit aggressiv erlebtem Verhalten sowie der Nutzung der Chancen des digitalen Wandels für die eigene Gesundheit und die der Familienangehörigen.

Im Rahmen des zweijährigen Projektzeitraums soll erhoben werden, was erforderlich ist, damit pflegende Angehörige aus Schulungs- und Beratungsangeboten einen Mehrwert ziehen können und Entlastung erfahren. Der Projektzeitraum soll dazu genutzt werden, die E-Learning-Angebote durch den Aufbau bzw. die Weiterentwicklung passender Netzwerke und die Konzeption von Face-to-Face Veranstaltungen zu ergänzen. Dies ermöglicht es, im Sinne eines „blended learning“ sowohl den Bedürfnissen der pflegenden Angehörigen nach persönlichen Ansprechpartner:innen und den Austausch mit anderen Angehörigen, aber eben auch deren individuellen zeit- und ortsunabhängigen Lernbedürfnissen gerecht zu werden. Hierzu werden Pilotschulungen durchgeführt, welche mittels Fragebögen und Einzelinterviews evaluiert werden. Das angestrebte Projektergebnis sind fundierte „blended learning“-Schulungskonzepte für die drei genannten Themenbereiche. Mithilfe des Projekts soll eine Lücke im Hilfesystem für pflegende Angehörige geschlossen werden.

Zur Umsetzung des Projekts Nachhaltig gut – Pflegende Angehörige im Fokus, benötigt das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg eine Fachkraft im Umfang von 0,5 VZÄ für die Projektleitung und 0,25 VZÄ als Hilfskraft. Die Gesamtkosten des Projekts betragen 66.430 EUR/Jahr.

Wir beantragen,

zur teilweisen Finanzierung des Projekts wird ein städtischer Projektzuschuss in Höhe von 60.000 EUR/Jahr für die Jahre 2024 und 2025 bewilligt.

Ergebnishaushalt (zusätzliche Aufwendungen und Erträge):
Maßnahme/Kontengr. 2024

TEUR

2025

TEUR

2026

TEUR

2027

TEUR

2028

TEUR

2029 ff.

TEUR

Nachhaltig gut – Pflegende Angehörige im Fokus 60 60 0 0 0  

Gez.