Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements für soziale Quartiersentwicklung

Begründung/Erläuterung:

Themen: Soziale Quartiersentwicklung und Engagementförderung

Das Sozialamt Stuttgart baut bereits seit einigen Jahren die Stärkung der zivilgesellschaftlichen Strukturen in den Stuttgarter Quartieren aus. Kernthemen wie Einsamkeit, Zusammenhalt, digitale Teilhabe und Integration werden maßgeblich von bürgerschaftlich Engagierten unterstützt. Dafür wurden einige Koordinierungs- sowie Fachstellen in der Abteilung „Sozialarbeit und Betreuungsbehörde“ eingerichtet (Koordination Engagementförderung, Fachstelle Digitale Teilhabe, Koordination Bürgerschaftlichen Engagements für ältere Menschen, Koordination Bürgerschaftliches Engagement für Geflüchtete), die auf struktureller Ebene das Engagement im Quartier mit Informationen, Beratung, Auslagenersatz, und Versicherungen unterstützen sowie den Beitrag der Engagierten anerkennen. Darüber hinaus werden laufend weitere Engagierte gesucht und Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Für diese Tätigkeiten sind finanzielle Mittel unablässig, damit die Koordinierungs- und Fachstellen handlungsfähig bleiben.

Dieses Budget soll ausschließlich die folgenden Bereiche eingesetzt werden: „Engagierte im Bereich digitale und soziale Teilhabe für Ältere“, „Nachbarschaftsbrücken für ältere Menschen“, „Bürgerschaftliches Engagement für Geflüchtete“ und Bürgerschaftliches Engagement übergreifend“.

Wir beantragen:

  • Die in der Tabelle dargestellten Mittel werden im DHH 2024/2025 zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements eingestellt.
Ergebnishaushalt (zusätzliche Aufwendungen und Erträge):
Maßnahme/Kontengr. SUMME

TEUR

2024

TEUR

2025

TEUR

2026

TEUR

2027

TEUR

2028

TEUR

2029 ff.

TEUR

Budget für Abt. 50-4BE zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements   50 60 60 60 60  
Finanzbedarf 290 50 60 60 60 60  
(ohne Folgekosten aus Einzelmaßnahmen, Investitionen oder zusätzlichen Stellen – diese bitte gesondert darstellen)