Betreff Freier Eintritt in Schwimmbäder für Kinder und Jugendliche

Begründung/Erläuterung:

In einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung von forsa: Schwimmfähigkeit der Bevölkerung 2022 konnte man nun folgendes konstatieren:

„Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich verdoppelt. Die Befragung hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nach zuletzt 2017 erneut in Auftrag gegeben. Damals konnten den Angaben der Eltern zufolge zehn Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Nun sind es 20 Prozent.“ Diese Zahlen sind besorgniserregend.

Schwimmen ist die ideale Sportart für alle Altersgruppen. Im Wasser befindet sich der Körper durch den Auftrieb in einer Art Schwerelosigkeit, dadurch eröffnen sich neue Bewegungsmöglichkeiten. Das Medium Wasser sensibilisiert das Hautempfinden und der Wasserdruck entspannt die Muskulatur. So wird ein völlig neues Körpergefühl vermittelt. Außerdem stärkt Schwimmen Muskeln und Abwehrkräfte, unterstützt den Gleichgewichtsinn, die Koordinationsfähigkeit und schützt vor dem Ertrinken.

Wir beantragen:

  1. Freien Eintritt für Kinder und Jugendliche in den Stuttgarter Bädern.
  2. Alternativ: Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche in den Stuttgarter Bädern jährlich für eine Woche passend zum Weltkindertag.

Kosten: Von der Kämmerei zu beziffern