„Wir bedauern sehr dass wir erst durch Zeitungslektüre erfahren, dass Oberbürgermeister Frank Nopper eine größere Umbildung der Verwaltungsstruktur vornehmen will“, kommentiert Fraktionssprecher Hannes Rockenbauch die Pläne des Oberbürgermeisters Stabsstellen an die Fachbürgermeister zu verschieben und eine eigene Strategieabteilung aufzubauen.
„Für solche Fragen hatten wir unter Oberbürgermeister Kuhn regelmäßige Gesprächsrunden mit den Fraktionsvorsitzenden vereinbart. Die letzten beiden Fraktionsvorsitzenden-Runden wurden, aber sehr kurzfristig und ohne Begründung abgesagt“, betont Fraktionssprecherin Laura Halding-Hoppenheit.
„Wir sind grundsätzlich offen dafür, dass die Verwaltungsstruktur geändert wird – insbesondere beim Thema Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimaanpassung sehen wir dringenden Handlungsbedarf um die Verwaltung handlungsfähiger zu machen. Ohne ein Klimareferat werden wir die Herausforderungen nicht bewältigen können“, betont Hannes Rockenbauch. „Solche Änderungen können nur im Einvernehmen zwischen Oberbürgermeister und Gemeinderat vorgenommen werden – es wäre jetzt hilfreich, wenn der Oberbürgermeister das Gespräch mit dem Gemeinderat sucht“, so Halding-Hoppenheit abschließend.