Foto: Roland Hägele

WIR TRAUERN UM GANGOLF STOCKER

Gangolf Stocker, Stadtrat des Bürgerbündnis SÖS (Stuttgart Ökologisch Sozial) war sieben Jahre lang aktiver und kämpferischer Kommunalpolitiker in unseren Vorgänger- Fraktionsgemeinschaften (SÖS-LINKE und SÖS LINKE PluS). 2004 war er Mitbegründer der Wählergruppe Stuttgart Ökologisch Sozial und bis 2011 Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21. Im Mai 2016 musste er zu unserem großen Bedauern aus gesundheitlichen Gründen sein kommunalpolitisches Mandat abgeben.

Landes- und bundesweite Berühmtheit erlangte er durch sein Engagement gegen das Projekt „Stuttgart 21“. Er war es, der den Widerstand gegen dieses unsägliche Immobilien- und Schienenrückbau-Projekt initiierte, indem er 1994 den Verein „Leben in Stuttgart – kein S 21“ gründete. Seinem unermüdlichen Engagement war es zu verdanken, dass in der Hochphase der S-21-Proteste mehr als 100 000 Demonstrant*innen gegen Stuttgart 21 protestierten. Er verstand es, Expert*innen für die Bewegung gegen S 21 zu gewinnen und zu vernetzen. Mit deren profunden Kenntnissen wurden fundierte Gutachten erstellt. Viele Versprechungen und unzutreffende Behauptungen von Bahn und Politik konnten damit entlarvt und als Fehlinformationen aufgedeckt werden.

Gangolfs Wirken als Kommunalpolitiker ging aber weit über den Widerstand gegen Stuttgart 21 hinaus. Er engagierte sich schon früh für den Umwelt- und Naturschutz, kämpfte für Tempolimits, um den Autoverkehr in der Stadt unattraktiver zu machen und setzte sich für ökologische Mobilitätskonzepte ein.

Wir verlieren mit Gangolf Stocker einen langjährigen Freund, einen streitbaren und niemals korrumpierbaren Politiker sowie einen freundlichen und ‚knitzen‘ Wegbegleiter. Wir werden ihn sehr vermissen und niemals vergessen!

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Die FrAKTION