Der Vicinalweg ist seit dem 6. Februar bis 15. Mai 2017 vorübergehend für den KFZ-Verkehr gesperrt. Die Sperrung wurde vor allem naturschutzfachlich begründet – streng geschützte Amphibienarten wie der Springfrosch wurden vor der Sperrung Opfer des Straßenverkehrs. Bei einer erneuten Öffnung der Straße ab dem 15. Mai ist diese bedrohte Art wieder gefährdet. Zwar weniger die erwachsenen Tiere, deren Laichwanderungen vor allem im Frühjahr stattfinden, sondern vor allem die frisch metamorphosierten Jungfrösche, die im Sommer meist in großer Zahl die Laichgewässer verlassen und in die umliegenden Wald- und Wiesenlebensräume ziehen. Im Volksmund spricht man vom sog. „Froschregen“. Viele dieser Jungfrösche müssen dabei den Vicinalweg überqueren. Im Gegensatz zum Zugverhalten der Alttiere, das überwiegend in der Dämmerung stattfindet, ziehen die jungen Amphibien den ganzen Tag über – also auch zu den Zeiten, an denen der Vicinalweg für den Kfz-Verkehr wieder freigegeben werden soll.
Beobachtungen zeigen, dass es seit der Sperrung des Vicinalweges zu keinen nennenswerten Störungen des Verkehrsablaufes im Bereich des angrenzenden Gewerbegebietes gekommen ist. Der Verkehrsabfluss über die Otto-Dürr- bzw. Lorenzstraße in die Schwieberdinger Straße verläuft reibungslos. Zum Beispiel ist die Grünphase an der Kreuzung Lorenz-/Schwieberdinger Straße so lang, dass nachmittags fast ausnahmslos alle Autos auf einen Rutsch durchkommen, um die Rechtsabbiegespur Richtung Zuffenhausen/Stadtmitte Stuttgart oder die Linksabbiegespur Richtung B10 und Autobahn zu befahren.
Die Ansage der Stadtverwaltung, erst dann eine dauerhafte Sperrung des Vicinalweges anzuordnen, wenn gewisse verkehrstechnische Maßnahmen umgesetzt sind (angeblich ca. Ende des Jahres 2017) ist somit unbegründet.
Von Seiten der Beschäftigten des Gewerbegebietes hört man ganz überwiegend, dass das Verständnis für die notwendige Kfz-Sperrung gegeben ist. Generell ist der Öffentlichkeit eine vorübergehende Sperrung im Frühjahr – eine Wiederöffnung im Sommer – eine erneute dauerhafte Sperrung ab Herbst nur schwer vermittelbar.
Der Bezirksbeirat Weilimdorf hat sich diesen Argumenten angeschlossen. Auf seiner Sitzung am 05.04.2017 hat er mit großer Mehrheit und ohne Gegenstimmen einer sofortigen und dauerhaften Kfz-Sperrung des Vicinalweges nach dem 15. Mai 2017 zugestimmt.
Wir beantragen:
Der Vicinalweg zwischen Grefstraße und Marconistraße wird ab dem 15. Mai 2017 dauerhaft für den Kfz-Verkehr gesperrt.