Wir beantragen:
- Vertreter_innen der Initiative „Balkan Route Stuttgart e.V.“ erhalten im Sozial- und Gesundheitsausschuss und im Internationalen Ausschuss die Möglichkeit die Tätigkeiten der Initiative vorzustellen.
- Die Kontaktdaten und informationen zur „Balkan Route Stuttgart e.V.“ werden auf der städtischen Webseite www.stuttgart.de/fluechtlinge im Bereich Engagierte/Initiative eingetragen.
Begründung:
Im Oktober 2015 haben, im Zuge der hohen Zuwanderung von Flüchtlingen über die sogenannte „Balkan Route“, mehrere junge Stuttgarter_innen eine Privatinitiative gestartet, um den Menschen auf der Flucht beizustehen und deren Not zu lindern. Mithilfe einer Facebook-Seite haben sie mehrere Tonnen Kleidungsstücke gesammelt, in Kartons verpackt und sind selbst mit einem LKW an der Balkan Route entlang gefahren, um das Nötigste an die Menschen direkt zu verteilen.
Aus dieser zunächst einmaligen Privatinitiative ist ein Verein und Netzwerk entstanden mit sehr vielen Helfer_innen, Spender_innen und Unterstützer_innen, die mittlerweile mehrmals auf der Balkan Route unterwegs waren, um den Menschen vor Ort zu helfen. Seit Schließung der Grenzen entlang der Balkan Route arbeitet die Initiative mit NGOs in Idomeni, Cesme und Chios zusammen, um weiterhin von Stuttgart aus Hilfe zu leisten. Mit Ihren Aktivitäten fungiert der Verein als Bindeglied zwischen Griechenland, der Türkei und Stuttgart und ermöglicht es dadurch engagierten Stuttgarter_innen auf einfachem Wege vor Ort Hilfe zu leisten.