Der langjährige Stadtrat Gangolf Stocker scheidet zum 27.April 2016 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gemeinderat aus. Die Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS bedauert das Ausscheiden von Stadtrat Gangolf Stocker, nicht nur als Gemeinderatsmitglied, insbesondere auch als Fraktionsmitglied und langjähriger Weggefährte.
Fraktionsvorsitzender Hannes Rockenbauch erklärt: „Gangolf Stocker ist für mich ein sehr guter Freund und ein langjähriger politischer Wegbegleiter. Seine Fähigkeiten zur Analyse von gesellschaftlichen Diskursen und sein politischer Mut, es mit den etablierten Parteien und Organisationen aufzunehmen, ist für mich bis heute ein Vorbild. Gangolf Stocker ist es zu verdanken, dass die Bewegung gegen Stuttgart 21 so entstehen konnte und sich hunderttausende Menschen in Stuttgart und landesweit für die Lösung eines verbesserten Kopfbahnhofs eingesetzt haben.“
Gangolf Stocker ist seit 2009 Stadtrat für das Parteifreie Bündnis SÖS – Stuttgart Ökologisch Sozial im Gemeinderat Stuttgart. Er vertritt die Fraktion seither unter anderem im Ausschuss für Umwelt und Technik und im Aufsichtsrat der SSB. Im Jahr 1994 hat er mit der Gründung des Vereins „Leben in Stuttgart – Kein S21“ die Bewegung gegen das Tunnel- und Immobilienprojekt Stuttgart 21 mit initiiert und zur Meinungsbildung vieler Menschen durch die Montagsdemonstrationen beigetragen. Auch ohne seine Funktion als Stadtrat und Fraktionsmitglied wird sein Rat für die Franktionsgemeinschaft weiterhin sehr wichtig sein.