Immer wieder setzt sich der Bezirksbeirat Mitte dafür ein, dass ein Ersatzstandort für den entfallenden Taubenschlag auf der Rathausgarage gefunden wird. Diesbezügliche Anfragen werden von Herrn EBM Föll stets negativ beschieden – in unmittelbarer Nähe sei kein Ersatzstandort auffindbar. Da Tauben sehr standorttreue Tiere sind, ist genau dies aber unbedingt notwendig. Zudem ist das Programm, Taubenschläge aufzustellen um die Population zu begrenzen, in Stuttgart als erfolgreich zu bewerten (schon alleine angesichts der Zahl der bereits entnommenen Eier) . Allerdings wären – gemäß eines Berichts im Bezirksbeirat Mitte – in der LHS 15-20 Taubenschläge notwendig, um die Population langfristig wirksam zu reduzieren.
Deshalb beantragen wir:
Die Verwaltung stellt im UTA dar, welche Standortalternativen in der Umgebung der Rathausgarage geprüft wurden und aus welchen Gründen die Verwaltung diese als nicht realisierbar betrachtet. Dabei berichtet sie auch, ob versucht wurde private Gebäudeeigentümer für einen Ersatz zu gewinnen.
Außerdem wird aufgezeigt, wie viel Standorte in der Innenstadt noch notwendig wären und wo diese realisiert werden könnten.
Christian Walter, Thomas Adler, Hannes Rockenbauch
Guntrun Müller-Enßlin, Gangolf Stocker
Christoph Ozasek, Stefan Urbat