Foto: Roland Hägele

Nachruf auf Gangolf Stocker – von Thomas Adler

Thomas Adler

Mittendrin im Bewegungs-Bienenkorb

Bis Frühjahr 2009 war er mir nur ein Begriff als Redner auf damals noch unregelmäßigen Stuttgart-21-Demos. Das sollte sich gründlich ändern: Als ich Stadtrat und Teil der “Fraktionsgemeinschaft SÖS und Linke” wurde, war ich mitten im organisierenden Zentrum des Protests gegen S-21 gelandet – an der Seite zweier Zentralfiguren, Hannes Rockenbauch und Gangolf Stocker. Die Fraktion war ein brummender Bewegungs-Bienenkorb. Mittendrin: Gangolf, mit unglaublichen Hintergrundwissen aus über zehn Jahren Kritik am Tunnelbahnhofsprojekt, der für mich schnell die Karten zur Neckar-Untertunnelung unterm Daimler-Motorenwerk zur Hand hatte. Gangolf, der Flyer und Artikel schrieb, Demos anmeldete, RednerInnen und Musik an Land zog, sich mit dem Ordnungsamt zoffte. Dass er – gewohnt, alle Fäden in der Hand zu haben – später nicht zurecht kam damit, dass die Dynamik der Massenbewegung Mitspieler auf die Bühne brachte, die sich nicht “dirigieren” lassen wollten, steht auf einem anderen Blatt. Und schmälert seine Verdienste nicht.

 

Dieser Text erschien in der Kontextwochenzeitung am 31. März 2021 und ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/522/ein-kaempfer-mit-kuenstlerseele-7397.html